MANEGE FREI FÜR DIE KINDER DER GRUNDSCHULE RINKLINGEN

Wenn an einem Freitagnachmittag über 300 Menschen in die Rinklinger Turnhalle strömen, muss etwas #Besonderes auf dem Programm stehen. Genauso war es auch; die Schülerinnen und Schüler der Rinklinger Grundschule sind im Rahmen einer #Projektwoche in typische Rollen einer Zirkusaufführung geschlüpft und luden zur #Abschlussvorstellung ein.

Die Eltern waren restlos begeistert von den Clowns, Artisten, Fakiren, der Hula-Hoop-Vorführung, den Jonglageeinlagen und vielen weiteren Programmpunkten.🤹🏼‍♂️

Doch der Reihe nach: Die Woche begann für die Kinder zunächst mit der spannenden Frage „Welche Rolle ist wohl die geeignetste für mich?“. Der Montag bestand daher aus dem Ausprobieren der einzelnen Zirkuscharaktere. Am Dienstag wurden die Rollen final zugeteilt und dann begann das Üben für die große Abschlussvorstellung. Die Artisten des #Zirkus#Ballessa trainierten die Kinder über die ganze Woche, so dass am Ende die tolle Vorstellung möglich war. „Es ist beeindruckend was ein Kind in einer Woche erlernen kann“, zeigte sich Silke Haas, Vorstandsmitglied des Fördervereins sichtlich begeistert. 🤹🏻‍♀️

Nach einer gelungen #Generalprobe am Freitagvormittag war es dann so weit. Um Punkt 16 Uhr eröffneten Claudia Kroll und Thorsten Bendrich – Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Grundschule Rinklingen, der offizieller Veranstalter des gesamten Projekts war, die Vorstellung. Sie bedankten sich bei allen Helfern, den Zirkusmitarbeitern sowie den Sponsoren. Dann ging es endlich los: 🔊🎵🎶

Es waren atemberaubende 75 Minuten, die alle Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte nicht so schnell vergessen werden. Es flogen Bälle durch die Luft, es wurden Hula-Hoop Reifen herumgewirbelt, Tücher durch die Luft geworfen, über Nägel gelaufen und vieles mehr. Das ganze gipfelte in einem großen #Finale in dem alle Schülerinnen und Schüler nochmals gemeinsam durch die Manage tanzten.

👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽 APPLAUS UND STANDING OVAIONS 🙏🏽❤️💖💓

Nachdem der #Applaus abgeklungen war, gab es den nächsten emotionalen Höhepunkt des Nachmittags. Frau Hackbarth, die dienstälteste Lehrerin des Rinklinger Kollegiums, bedankte sich in Form einer wahren Laudatio bei Frau Wendnagel der scheidenden Interimsdirektorin der Grundschule. Alle waren sich einig, dass es keine bessere als Frau Wendnagel für diesen Posten hätte geben könnte. Frau Wendnagel war zu Tränen gerührt ob der begeisternden Verabschiedung. Auch sie bedankte sich bei allen für die tollen 1,5 Jahre, in denen sie die Rinklinger Grundschule leiten durfte – wohlgemerkt neben ihrem Hauptjob als Direktorin der Grundschule in Diedelsheim.

Im Anschluss an die Vorstellung und Verabschiedung fand noch ein kleines Schulfest mit Getränken 🍾🥂 und einem durch die Eltern beigesteuerten kalten Buffet statt. So wurde es noch ein sehr geselliger Abend. Alle waren sich einig, dass das Zirkusprojekt unbedingt wiederholt werden sollte. Es kamen viele Stimmen auf, dass man es doch noch öfters als „nur“ alle vier Jahre planen sollte. Der Vorstand des Fördervereins wird sich dazu einfach mal Gedanken machen… 😊